Windows 10: So finden und löschen Sie die Liste der zuletzt verwendeten Dateien

Windows 10: So finden und löschen Sie die Liste der zuletzt verwendeten Dateien
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Liste der zuletzt geöffneten Dateien in Windows 10 finden und löschen können, um die Produktivität oder den Datenschutz zu verbessern.

So finden und löschen Sie die Liste der zuletzt verwendeten Dateien in Windows 10

Inhalt [hide]

1 Auffinden der Liste der zuletzt verwendeten Dateien in Windows 10

2 Alle zuletzt verwendeten Dateien in Windows 10 löschen oder deaktivieren
3 Löschen der Liste der zuletzt verwendeten Dateien beim Herunterfahren
Die Funktion „Letzte Dateien“ von Windows 10 dürfte vielen bekannt sein. Im Gegensatz zu früheren Betriebssystemversionen ist sie im Datei-Explorer versteckt. So wie sie ist, kann die Funktion eine große Hilfe für die Produktivität sein, aber was ist, wenn Sie mehr als 20 neue Dateien sehen oder die Liste der neuen Dateien löschen möchten?

Dazu müssen Sie auf das versteckte Protokoll zugreifen, das das System im Hintergrund führt. Microsoft hat keine offizielle Bezeichnung dafür, aber umgangssprachlich wird es als Liste der letzten Dateien bezeichnet. Hier können Sie viele weitere Dateien und Orte sehen, ähnlich wie im Windows XP-Startmenü.

Werbung

Wenn Sie die Liste der zuletzt geöffneten Dateien in Windows 10 konfiguriert haben, können Sie möglicherweise auch mehr Dateitypen anzeigen, wie z. B. ZIP-Dateien, und versteckte Dateien einbeziehen. Wenn Sie möchten, können Sie die Liste der zuletzt verwendeten Dateien auch bei jedem Herunterfahren löschen, um den Datenschutz zu verbessern. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie diese Funktion konfigurieren und aufrufen können.

Finden Sie die Liste der letzten Dateien in Windows 10
Benötigte Zeit: 1 Minute.

Der Ordner mit den zuletzt geöffneten Dateien in Windows 10 ist leicht zu finden und bietet eine Menge mehr Wert. Sie können ihn mit einem einfachen Ausführungsbefehl aufrufen.

Öffnen Sie den Ordner „Alle zuletzt geöffneten Dateien

Der schnellste Weg, auf den Ordner „Alle zuletzt geöffneten Dateien“ zuzugreifen, ist, die Tastenkombination „Windows + R“ zu drücken, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen, und „recent“ einzugeben. Anschließend können Sie die Eingabetaste drücken.

Windows 10 – Ausführen – letzte Dateien

Anzeigen und Ändern der Liste der letzten Dateien

Mit dem obigen Schritt wird ein Explorer-Fenster mit allen Ihren zuletzt verwendeten Dateien geöffnet. Sie können die Optionen wie bei jeder anderen Suche bearbeiten und auch die zuletzt geöffneten Dateien löschen, die Sie möchten.

Windows 10 – Liste der zuletzt geöffneten Dateien

Vergleich mit der regulären Liste der zuletzt geöffneten Dateien

Sie können die reguläre Liste der zuletzt geöffneten Dateien öffnen, um sie mit der im Windows Explorer zu vergleichen. Sie sollten mehr Dateitypen und viel mehr Dateien im Allgemeinen sehen.

Windows 10 – Liste der zuletzt geöffneten Dateien – Unterschied zum Schnellzugriff
Löschen oder Deaktivieren aller zuletzt geöffneten Dateien in Windows 10
Benötigte Zeit: 1 Minute.

Da Sie nun wissen, wie Sie auf diese versteckte Funktion zugreifen können, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Liste der zuletzt geöffneten Dateien löschen können. Sie sollten wissen, dass das Löschen von Elementen aus dem Schnellzugriff sie nicht von hier entfernt, sodass jemand immer noch Ihre Aktivitäten ausspähen kann, wenn Sie nichts unternehmen. Zum Glück lässt sich das mit diesen Schritten leicht beheben, und wenn Sie sie umkehren, können Sie Probleme beheben, wenn die letzten Ordner von Windows 10 nicht im Schnellzugriff angezeigt werden.

Öffnen Sie den Optionsbereich im Datei-Explorer

Wechseln Sie in der Liste der letzten Dateien im Datei-Explorer zu „Ansicht“ und klicken Sie auf „Optionen“.

Windows 10 – Datei-Explorer – Ordneroptionen

Löschen Sie den Dateiexplorer-Verlauf

Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemeine Optionen“ auf die Schaltfläche „Löschen“ ganz unten neben „Dateiexplorer-Verlauf löschen“. Ihre letzten Aktivitäten und Orte sollten nun verschwunden sein.

Windows 10 – Datei-Explorer – Ordneroptionen – Datei-Explorer-Verlauf löschen

Deaktivieren der Liste der letzten Dateien

Alternativ können Sie beide Listen der letzten Dateien deaktivieren, um sich eine Menge manueller Löschvorgänge auf Kosten der Produktivität zu ersparen. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „Allgemeine Optionen“ das Kontrollkästchen „Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen“. Drücken Sie „OK“.